chinese Moms

Ich benerkte sofort, dass beim Anfängertraining ein neues Gesicht anwesend war; ein junger Mann, asiatische Gesichszüge, er spielte gegen einen Junior.
Später als er den Klub verlassen wollte, fragtte ich ihn, ob denn jemand ihm schon ein paar Infos über den Klub gegeben hätte. Er verneinte, so dass ich begann, ihn mt den wichtigsten Infos zu füttern. Mir fiel auf, dass er den Blick immer weg wandte. Er erzählte, dass er im Vorort wohne und hier in Zürich in die Schule gehe, in 2 Jahren würde er die Matura erreichen.
Draussen im Foyer wartet seine Mutter, mit der ich auch noch ins Gespräch kam. Ich fragte, woher sie komme; aus Nanking, einer chinesische Stadt im Südosten, leider bekannt durch das Massaker der Japaner 1937.
Was amüsant ist, ist die Tatsache, dass sie wie alle chinesischen oder japanischen Mütter ihre Kinder zum intellektuellen Erfolg prügeln wollen; die akademische Karriere ist wichtig, dass dabei die emotionale oder soziale Entwicklung leidet, ist ihnen egal. Das sah man dem jungen Mann auch an.