Das Amt öffnete erst um halb 2, womit doch noch ein Espresso getrunken werden konnte.
«Entschuldigen Sie, ich habe meinen Rucksack verloren und möchte gerne einen Verlustschein ausstellen.»
«Da sind Sie falsch, aber ich zeige Ihnen, wohin Sie gehen müssen.»
«Hier sehen Sie, wir sind hier, Sie gehen den Boulevard des lices entlang. Auf der rechten Seite sehen Sie dann das Polizeigebäude. Die Karte können Sie behalten.»
Später fand ich heraus, dass ich beim regionalen Arbeitsamt gewesen bin, tja, Amt ist Amt.
Im Warteraum der police national sassen 5 Leute und sprangen auf, wenn ihr Name von den beiden Damen am Empfangsschalter gerufen wurde. Ich schaute so zu und ging dann mal die beiden fragen, wie das System hier funktioniere.
«Haben Sie einen Namen?»
«Äh, nein, ich möchte nur ein Formular, weil ich meinen Rucksack verloren habe.»
Die ältere Polizistin, wohl ursprünglich aus dem Maghreb, zeigte Erbarmen und holte ein dickes, Hand geschriebenes Buch hervor. Sie blätterte sich durch die Einträge und las diese genau.
Der Rucksack enthalte einen Fotoapparat, einen schwarzen Pullover und Paket Zigaretten; vorallem der Fotoapparat mit den Bildern aus Avignion und Arles sei mir wertvoll.
Ja, das verstehe sie, seufzte sie und blätterte weiter. Irgendwie flimmerten vor meinem Auge diese schwarzweiss Krimis Maigret aus den 50 er Jahren vorbei. Damals sahen die Polizeistation auch so aus; und jetzt im Zeitalter der Digitalisierung lande ich hier in einer Polizeistation, deren Zeit stehen geblieben ist.
Nachdem die Dame fertig recherchiert hatte, was so ca 15 Minuten dauerte, drückte sie ihr Bedauern aus, nichts gefunden zu haben, und klappte das Buch wieder zu. Aber ich solle doch die police municipal fragen, sie gebe mir Nummer und Adresse.
«Wo ist denn Bd Georges Clemenceau? Können Sie es mir bitte auf der Karte zeigen?»
Sie schob ihre Lesebrille nach oben und starrte etwas hilflos auf die Karte.
«Wir sind hier. Und wohin muss ich nun gehen?»
Ihre Finger suchten die Strasse. Schliesslich gab sie auf und lachte.
«Wissen Sie, im Kartenlesen bin ich eine zero. Aber gehen Sie einfach diese Strasse entlang, bis Sie die roten Busse sehen».
«Kein Stress, ich suche in google maps, ansonsten frage ich einen Polizisten.»
Sie lachte und ich ging.
Vergebens suchte ich in der Bd Georges Clemenceau nach dem Gebäude, entnervt verkrümmelte ich mich in der Altstadt in eine Bar, bestellte ein Espresso und rief die Nummer an.
«police municipal»
«Ja, hallo, ich habe einen schwarzen Rucksack mit Fotoapparat, Pullover und Zigaretten verloren. Ich wollte fragen, ob er gefunden wurde.»
«Wann.»
«Mittwoch»
«Nein, hier ist nichts. Auf Wiedersehen.»
Ok, muss wohl doch mit meinem Smartphone ein paar Beweise aufnehmen.