Wenn es Land gibt, wo die Raucher bis dato ungehindert dieser Passion nach gehen können, dann ist China; es sind vorallem Männer, die dies tun.
Es gibt hunderte von verschiedenen Zigarettenmarken, die meistens unter einer Glasscheibe zum Verkauf angeboten werden. Ich probierte mich mal durchs Sortiment und fand dann die «Grosse Tor» Zigaretten ganz passabel, sie kratzten nicht so wie die anderen, trockneten allerdings sehr schnell aus. Interessanter Weise waren diese Zigaretten sehr billig, so 10 Yuan eine Schachtel, da gab es andere, die waren mehr als 10 mal so teuer. Diese teuren Zigaretten werden oft nicht selber geraucht, sondern als Bestechungsgeschenk verwendet, d.h. um jemanden um eine Gefälligkeit zu bitten, wird zufälliger Weise eine Schachtel dieser teuren Zigaretten auf den Bürotisch gelegt.
Späte rauchte ich dann so eine braune Schachtel mit einem Bergmotiv, dessen Name ich nie verstanden habe.
Anyway, es gibt auch diesen Brauch, dass wenn jemand eine Zigarette zu rauchen beginnt, er den anderen ebenfalls eine anbietet; das war fatal, als wir in einem Kleinbus durchs Gebirge fuhren. Auf dieser 6 stündigen Fahrt wurde gequalmt wie blöde, weil irgend jemand immer gerade eine Kippe ansteckte und den anderen offerierte. So tat auch ich, allerdings waren meine «Grosse Tor» Zigaretten nicht so beliebt, naja es sind halt arme Leute Zigaretten.
Einen andere Unart der Raucher ist die, dass, kaum ist er mit dem Essen fertig, er sich sofort eine Zigarette ansteckt, egal, ob die Tischgesellschaft noch am Essen ist oder nicht.